Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

15. Feb 2016 10

Ferrari 275 GTB für einen guten Zweck

Sein langjähriger Besitzer, der 2007 verstorbene Unternehmer Eddie Smith senior, rückte diesen ganz besonderen Ferrari zu Lebzeiten partout nicht heraus. Kein Geld der Welt ließ ihn schwach werden.
Nach seinem Tod beschloss die Familie, für den Ferrari 275 GTB einen neuen Besitzer zu finden. Nach weniger als zehn Minuten fiel in Monterey, Kalifornien, der Hammer des Auktionartors bei 20.000.000 Euro, dem höchsten Preis, der bis dato – dieses Ereignis liegt nun fast zwei Jahre zurück – für einen fahrtüchtigen Straßenwagen fällig geworden war. Und das Beste daran: Der gesamte Erlös – abgesehen von den rund 2 Millionen Euro Provision für das Auktionshaus – war für wohltätige Einrichtungen reserviert. Ganz im Sinne von Eddie Smith Senior.
Nur zehn Exemplare dieses sagenhaften Ferrari 275 GTB NART Spider sind in den Jahren 1967 und ’68 gebaut worden. Selbst für Ferrari-Verhältnisse eine extrem exklusive Baureihe. Erst durch die Auktion von Monterey wurde der geheimnisvolle Ferrari als eines der kostbarsten Objekte auf dem Automarkt geoutet. »Heutzutage kauft man einen Ferrari mit dem Herzen – und dem großen Panoramablick: auf Italien, die Oper, die Formel 1, Steve McQueen und natürlich die Fahrt in den Sonnenuntergang, der sich in der blutroten Blechhaut deines Schätzchens spiegelt. Es geht um Romantik. Und der NART Spider ist ein wunderhübscher Sportwagen, sehr dynamisch, mit zwei Nockenwellen pro Zylinderbank. Er stammt aus der Frühzeit Ferraris, wo es nicht nur um leistungsmäßige Spitzenwerte ging. Kein Grund zu meckern. Am Ende punkten sie als Überflieger an der Autobörse«, hält Luigi Chinetti fest…
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
www.roadstertouren.at 1000km.at - Club Ventielspiel Höllental Classic Salzburger Rallye Club Gaisberg Rennen team-neger.at Ennstal Classic Ebreichsdorf Classic
www.mx5.events legendswinter-classic.de Salz und Oel Rossfeld Rennen thermen-classic.at www.wadholz-classic.at Wachau Eisenstrasse Classic Moedling Classic
Goeller Classic Planai Classic hannersbergrennen.at bergfruehling-classic.de Edelweiss Classic Ebreichsdorf Classic Ennstal Classic Moedling Classic