Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

19. Apr 2017 10

Ferrari 212 Vignale – Renner auf der Strasse

Die Anfänge von Ferraris Straßensportwagen sind eng verknüpft mit einem ebenso raren wie wunderschönen Coupé – dem Ferrari 212 Vignale.
Ferrari 212 Vignale

Ferrari 212 Vignale

Diesen Ferrari 212 Vignale als ,Straßenwagen‘ zu bezeichnen, wäre irreführend. Zugegeben, schick sieht er aus mit all den kunstvollen Details der traditionellen Handwerkskunst von Vignale. Auch der Komfortquotient ist für die damaligen GT-Standards ziemlich hoch: jede Menge Leder und glänzendes Metall, Kartentaschen und Gepäcknetze, eine Uhr, sogar eine Heizung, und niedliche klappbare Knöpfe an den Fensterkurbeln zur Vermeidung von Blutergüssen an den Ellenbogen. Gleitet er über die eleganten Wege herrschaftlicher Villen dahin ist der Ferrari 212 Europa so zivilisiert wie der nachmittägliche Tee bei der Queen.
Ferrari 212 Vignale

Ferrari 212 Vignale

Aber egal, wie Enzo Ferrari ihn bezeichnete: Wenn man mit dem Ferrari 212 Vignale in die richtige Welt rausfährt, zeigt er eine andere, erdigere Seite – eine Lenkung wie bei einem alten Traktor samt entsprechender Federsteifigkeit. Ein heulendes, halbsynchronisiertes Getriebe, das einen festen Zugriff verlangt. Kaum genug Pedalraum selbst für kleine Füße. Ein Kühlsystem mit einer Abneigung gegen heutige Verkehrsverhältnisse – aber ein kraftvoller 2,6-Liter-V12, für den es sich zu sterben lohnt. Der Grat zwischen einem Ferrari-Straßenwagen und einem Ferrari-Rennwagen war in jenen frühen Tagen äußerst schmal.
Ferrari 212 Vignale

Ferrari 212 Vignale

top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Salzburger Rallye Club legendswinter-classic.de Moedling Classic hannersbergrennen.at www.roadstertouren.at www.mx5.events bergfruehling-classic.de Goeller Classic
Ennstal Classic Edelweiss Classic Wachau Eisenstrasse Classic team-neger.at 1000km.at - Club Ventielspiel Höllental Classic www.wadholz-classic.at Salz und Oel
Planai Classic Rossfeld Rennen Gaisberg Rennen Ebreichsdorf Classic thermen-classic.at Ennstal Classic Goeller Classic team-neger.at