Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

25. Jul 2018 10

So viel Laune macht der Jaguar D-Type Prototyp

Der Jaguar D-Type wurde letztes Jahr 60 Jahre alt. Zum Geburtstag begab sich Octane mit dem Original-Prototypen zu dem Mann, der das Auto einst mitentwickelt hat - zu Norman Dewis
Wer sich unter Coventry ein romantisches englisches Städtchen vorstellt, der irrt gewaltig. Keine königlichen Parkanlagen oder mittelalterliche Kolonnaden, und durchs Zentrum windet sich auch kein majestätischer Fluss. Stattdessen überall Grau, wo man auch hinschaut: überall in Zement gegossene Spuren des Zweiten Weltkriegs.
Doch wenn man Autos mag, ist Coventry durchaus beeindruckend. Einst beherbergte die Stadt mehr als hundert Autobauer. Um die Geschichte stilgerecht zu erfassen, sollte man sie mit einem Jaguar erfahren, dem wohl bekanntesten Produkt aus Coventry. Wenn es dann noch ein D-Type ist, dann ist der emotionale Overload enorm. Die Ringstraße mag noch so hässlich sein, ihre grauen Betonmauern bilden die perfekte Widerhallfläche für einen Le Mans-Rennmotor aus den 1950er-Jahren.
So sehen sich Mann und Auto wieder: OCTANE mit dem Original-Prototypen des Jaguar D-Type zu Besuch bei Norman Dewis, der die Raubkatze einst mitentwickelt hat.

So sehen sich Mann und Auto wieder: OCTANE mit dem Original-Prototypen des Jaguar D-Type zu Besuch bei Norman Dewis, der die Raubkatze einst mitentwickelt hat.

Der D-Type war der typische Low-Budget-Weltmeister und das Auto, das den beiden Le Mans-Siegen des C-Type noch ein paar weitere hinzugefügt hat. Das Fahrzeug auf unseren Fotos ist der Werksprototyp mit der Chassisnummer XKC 401. Das C deutet darauf hin, dass sich zum Zeitpunkt seiner Entwicklung noch niemand über einen neuen Namen Gedanken gemacht hatte. Der Wert dieses Autos beträgt heute – vorsichtig geschätzt – neun bis vierzehn Millionen Euro. Und damit fahren wir durch den Berufsverkehr und über Englands meistbefahrene Autobahn!
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Edelweiss Classic team-neger.at www.wadholz-classic.at Goeller Classic hannersbergrennen.at Ebreichsdorf Classic legendswinter-classic.de thermen-classic.at
Moedling Classic Rossfeld Rennen bergfruehling-classic.de 1000km.at - Club Ventielspiel Ennstal Classic Wachau Eisenstrasse Classic Gaisberg Rennen www.roadstertouren.at
www.mx5.events Salzburger Rallye Club Höllental Classic Salz und Oel Planai Classic www.wadholz-classic.at Wachau Eisenstrasse Classic 1000km.at - Club Ventielspiel