Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

18. Oct 2018 20

Aston Martin DB4 GT Zagato – das wertvollste britische Automobil?

Jeder, der sich für britische Automobilgeschichte und speziell den rennsportlichen Teil interessiert, kennt einige legendäre Nummernschilder: Wie NUB 120, den legendären Jaguar XK120 des Ehepaars Ian und Pat Appleyard. Oder CUT 7 und CUT 8, die E-Type des Rennfahrers Dick Protheroe. Oder 2 VEV, jenen Aston Martin DB4 GT Zagato, der bei der Bonhams-Auktion beim Goodwood Festival of Speed am 13. Juli dieses Jahres für 11.117,166 Euro nach 47 Jahren im Besitz einer einzigen Familie einen neuen Besitzer fand. Zwar hatten die Versteigerer insgeheim mit einem noch höheren Ergebnis gerechnet, doch reichte das Sümmchen, um den grünen Zagato zur teuersten jemals bei einer europäischen Auktion versteigerten Preziose made in Britain zu machen.
Und nun sitze ich in jenem Auto mit dem magischen Nummernschild 2 VEV. Vor mir ein Lenkrad, das damals unter anderem Jim Clark in den Händen hielt. Fast scheint es mir wie ein Sakrileg, könnten doch beim festen Zugriff noch DNA-Spuren des großen Schotten zum Vorschein kommen. Doch besser, ich stoppe das Kopfkino und konzentriere mich auf die Strecke, die frei von anderen Autos vor mir liegt: Goodwood.
Der erste Eindruck: Ein sehr williges, fast freundliches Auto, zumindest bei meiner relativ kommoden Gangart. In den 60er-Jahren, als seine Piloten den Aston in Extrembereiche entführten, gab er sich dagegen weitaus weniger zahm. Wie selbst der hochtalentierte Clark entdecken musste. Doch dazu noch später...
top 2
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Ebreichsdorf Classic www.wadholz-classic.at 1000km.at - Club Ventielspiel legendswinter-classic.de thermen-classic.at Goeller Classic hannersbergrennen.at www.mx5.events
Planai Classic Ennstal Classic team-neger.at Rossfeld Rennen Wachau Eisenstrasse Classic Salzburger Rallye Club Höllental Classic bergfruehling-classic.de
Edelweiss Classic Gaisberg Rennen www.roadstertouren.at Moedling Classic Salz und Oel Salzburger Rallye Club Rossfeld Rennen thermen-classic.at