Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

04. Jun 2019 10

Le Mans Classic – OCTANE war mit einer Alpine A210 dabei!

An Kultstätten wie dem Circuit de la Sarthe in Le Mans Rennen zu fahren, ist der Traum eines jeden Motorsportlers. Alle zwei Jahre findet dort Le Mans Classic statt. Ein Rennen mit historischen Rennfahrzeugen, die das 24h Rennen von Le Mans bestritten haben müssen. OCTANE Presenting Editor Gabriele Spangenberg war mit einer Alpine A210 dabei.
Über 300 verschiedene, hochkarätige historische Rennwagen werden für die Le Mans Classic in sechs Starterfelder unterteilt, die jeweils viermal knapp eine Stunde auf der 13,629 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke fighten, inklusive Fahrerwechsel und Boxenstopp. Für die etwa 120.000 Zuschauer gibt es Tag und Nacht Rennaktion von Freitag bis Sonntag. Seit 2002 veranstaltet Patrick Peter die Le Mans Classic, aber für mich gab es bisher keine Chance einer Teil- nahme. Dann kam der Anruf von Gaby, mit der ich schon einige Rennen auf ihrem BMW 2002 auf dem Nürburgring fahren durfte: »Willst Du mit in Le Mans fahren?« Aus dem Kribbeln wurde Herzrasen! Das Auto? – eine Alpine 210 von 1966.
Meine automobilhistorische Kenntnis wurde auf die Probe gestellt. Alpine A110 ja klar, aber A210?! Die ersten Google Bilder zeigen einen wunderschönen, zierlichen Prototyp mit senkrecht stehenden Heckflossen in typisch französischem Blau. Sieben Stück gab es von diesem Typ. Ihre damaligen Konkurrenten? Doppelt so starke Ferrari 330 P4, Porsche 907 LM, Lola T70, Chevron-Ford-Cosworth GT, Fiat- Abarth 1000 SP, Alfa Romeo Tipo 33, Chaparral Chevrolet 2F....
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
team-neger.at Salz und Oel Edelweiss Classic www.roadstertouren.at Gaisberg Rennen Planai Classic legendswinter-classic.de thermen-classic.at
Moedling Classic www.mx5.events bergfruehling-classic.de Wachau Eisenstrasse Classic www.wadholz-classic.at Rossfeld Rennen Ennstal Classic Salzburger Rallye Club
1000km.at - Club Ventielspiel Ebreichsdorf Classic hannersbergrennen.at Höllental Classic Goeller Classic www.wadholz-classic.at Rossfeld Rennen Ennstal Classic