Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

05. Oct 2020 10

Vorwärts in die Zukunft

Palm Springs ist sowohl das spirituelle als auch das wahrhaftige Zuhause des Studebaker Avanti aus den 1960er-Jahren. Preston Lerner hat in der kalifornischen Stadt eine Geschichtsstunde mit futuristischen Zügen absolviert.
Die Szenerie hat etwas Futuristisches. Fast schon kunstvoll hat Fotograf Evan Klein vor einem Haus im Stil des »Mid-Century Modern« – einer Architektur- und Designbewegung im mittleren Drittel des letzten Jahrhunderts – ein Quartett von Studebaker Avanti aus den Jahren 1962 und ’63 arrangiert. Nicht einmal 5000 Exemplare dieses Sportcoupés wurden überhaupt gebaut und der Ferienort Palm Springs in der südkalifornischen Wüste hat gerade mal 50.000 Einwohner. In dieser abgelegenen Gegend vier Avanti zusammenzubekommen, ist schon fast eine Glanzleistung. Doch während wir uns noch auf die Schulter klopfen, zwingt uns ein weiterer Avanti auf den Bürgersteig. Der kommt allerdings rein zufällig vorbei.
Der Avanti beschwört den sonnigen Optimismus und den Glauben an die Kraft des Designs herauf, von denen Südkalifornien beseelt war, bevor der Vietnamkrieg eine Neubewertung des amerikanischen Traums auslöste. Die Wiege dieses Autos stand in Palm Springs, das weltweit eines der bedeutendsten Zentren des Mid-Century Modern war. Und es sollte auch sein spirituelles Zuhause genau hier in dieser Wüste finden – in der sich kürzlich nicht weniger als 14 ortsansässige Avanti-Besitzer mit ihren Schätzchen zum alljährlichen Brunch trafen...
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
www.wadholz-classic.at Ennstal Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Planai Classic Rossfeld Rennen www.mx5.events Ebreichsdorf Classic Gaisberg Rennen
bergfruehling-classic.de thermen-classic.at legendswinter-classic.de Höllental Classic Salz und Oel team-neger.at Goeller Classic Edelweiss Classic
Wachau Eisenstrasse Classic hannersbergrennen.at www.roadstertouren.at Moedling Classic Salzburger Rallye Club www.wadholz-classic.at www.mx5.events legendswinter-classic.de